Orts­ent­wick­lungs­kon­zept Maichingen

Jutta BreitschwerdAllgemein, Konzeptentwicklung

Orts­ent­wick­lungs­kon­zept Maichingen

Pro­jekt­lei­tung: Anja hartmann 

Zeit­raum: 2022

Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten:
Ver­schie­de­ne Formate

Ein Orts­ent­wick­lungs­kon­zept ist ein infor­mel­les Pla­nungs­in­stru­ment, wel­ches den stra­te­gi­schen Rah­men für die lang­fris­ti­ge Ent­wick­lung einer Gemein­de vor­gibt. Ziel ist eine zukunfts­ge­rich­te­te und geord­ne­te Wei­ter­ent­wick­lung des Ortes sowie die Bewah­rung orts­ty­pi­scher Charakteristika.

Gemein­sam mit den Bür­ge­rIn­nen, zen­tra­len ört­li­chen Akteu­ren und der Poli­tik wer­den in einem par­ti­zi­pa­tiv ange­leg­ten Pro­zess The­men­fel­der, Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen des
Ortes iden­ti­fi­ziert, Ent­wick­lungs­zie­le for­mu­liert und kon­kre­te Maß­nah­men entwickelt.

 

Das gemein­sam erar­bei­te­te Kon­zept dient als Grund­la­ge und Impuls­ge­ber für ver­tie­fen­de und ver­bind­li­che Pla­nun­gen sowie als Ent­schei­dungs­rah­men für zukünf­ti­ge Pro­jek­te und Vor­ha­ben. In einem Zeit- und Maß­nah­men­plan wer­den die Maß­nah­men in sinn­vol­le und leist­ba­re Umset­zungs­schrit­te ein­ge­teilt. Das Orts­ent­wick­lungs­kon­zept soll in einem drei­pha­si­gen Pro­zess unter Betei­li­gung der Mai­chin­ger Bür­ge­rIn­nen sowie des Ort­schafts­rats entstehen.