Markt­platz­ge­stal­tung

jasminBeteiligung, Stadtentwicklung

Markt­platz­ge­stal­tung

Pro­jekt­lei­tung: Chris­ti­ne Hemme 

Zeit­raum: Ab 2021

Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten:
Online-Betei­li­gung, Vor-Ort Betei­li­gung, Planungswettbewerb

Mit der Sanie­rung der Markt­platz­tief­ga­ra­ge soll auch der Markt­platz neu gestal­tet wer­den. Für die­se Neu­ge­stal­tung hat ein Pla­nungs­wett­be­werb statt­ge­fun­den, vor­ab wur­de eine Bür­ger­be­tei­li­gung zur Ideen­samm­lung durchgeführt.

Land­schafts­ar­chi­tek­tin­nen und ‑archi­tek­ten ent­wi­ckel­ten Ent­wür­fe für den erwei­ter­ten Markt­platz mit Pla­­nie-Drei­eck. Ziel ist ein Markt­platz, der im All­tag und bei Märk­ten oder Ver­an­stal­tun­gen gut genutzt wer­den kann. Mit sei­nen Bäu­men und neu­em Grün, Bän­ken und Spiel­mög­lich­kei­ten soll er ein attrak­ti­ves Ange­bot für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Besu­che­rin­nen und Besu­cher unse­rer Stadt­mit­te bie­ten. Zusätz­lich waren auch Ideen für angren­zen­de Berei­che des Markt­plat­zes gefragt – etwa für die Vor­plät­ze von Rat­haus und Stadt­bi­blio­thek, die Unte­re Vor­stadt oder die Mercedesstraße.

Vom 19. Okto­ber bis zum 14. Novem­ber 2021 wur­den die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowohl online als auch vor Ort betei­ligt. Online konn­ten sie im ers­ten Schritt sowohl Orte ange­ben, die so erhal­ten blei­ben sol­len, wie sie sind, als auch Orte, an denen sich etwas ver­än­dern soll. Es gab die Mög­lich­keit, die Ideen direkt auf einer Kar­te zu plat­zie­ren und sie anschlie­ßend text­lich zu beschrei­ben. Im zwei­ten Schritt wur­de es kon­kre­ter: Hier stan­den zehn Kate­go­rien zur Aus­wahl, wie zum Bei­spiel „Der Markt­platz bei Nacht“, „Ein­kau­fen und Essen“, „Grün und Was­ser“, „Kul­tur, Events und Erleb­nis“ oder „Treff­punk­te und Auf­ent­halts­or­te“. Wie zuvor auch, konn­te die Idee auf der Kar­te ver­or­tet und text­lich aus­for­mu­liert werden.
Wäh­rend der Vor-Ort-Betei­­li­­gung, wel­che an zwei Ter­mi­nen statt­fand, wur­de auf einer gro­ßen Boden­kar­te gear­bei­tet. Sie bil­de­te ein beschrif­te­tes Luft­bild des Markt­plat­zes ab und lud auf eine spie­le­ri­sche Wei­se ein, die ent­wi­ckel­ten Ideen auf der Kar­te zu platzieren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Ergeb­nis­se der Betei­li­gung fin­den Sie hier:

Bür­ger­be­tei­li­gung — Auswertung